Button-Mania            Zwerge? - Ja bitte!

 

Der Zwerg geht in Serie!

Mit Hilfe von zwölf Buttons nebst Katalog will der Zwerg sich und seine vielfältige Botschaft unters Volk bringen.

Dafür braucht er eure Hilfe! Gestaltet Zwergbuttons!

In der Gestaltung eurer Bilder habt ihr völlige Freiheit.

Natürlich könnt ihr auch eure (möglicherweise überarbeiteten) Bilder aus den Galerien im Zwergwerk einreichen!

Einsendeschluss ist der 1. Juni 2005
(Frist ist von der Jury verlängert)

Danach trifft eine siebenköpfige Jury die Auswahl.


Zur Jury gehören:


 
 
 
 
 

brittadi•bratwurst•neuromancer•pianogod•silberdenkel•smoothhand•dr. faustus


Und nun: An die Buttons, zwergig, los!


TECHNISCHE HINWEISE
Für die, die es einfach haben wollen:
Es reicht ein Bild, das man sich als runden Button vorstellen kann als .jpg oder in jedem anderen Format! Wir fummeln das schon zurecht, wenn die Idee preiswürdig ist!
Für die, die sich Mühe machen wollen:
Bei der Erstellung von Vorlagen für Buttons gibt es einiges zu beachten:
Die sichtbare Fläche beträgt im Durchmesser 5,8 cm.
Es ist aber ästhetisch bedenklich, sie durch einen sichtbaren Kreis zu begrenzen, weil man den eben sehen würde und weil bereits winzig kleine Verschiebungen bei der Herstellung dann sofort ins Auge fallen. Es ist deshalb sinnvoll, sich an einem späterhin unsichtbaren Kreis zu orientieren (der beispielsweise auf einer anderen Ebene ist und dann nicht mitgedruckt werden muß).

Es ist auch sinnvoll, die meisten Hintergrundbilder, vor allem wenn es Muster sind, über den Bereich der sichtbaren Fläche hinaus zu gestalten. Bei der technischen Herstellung wird nämlich der Druck mit einer Plastikfolie über eine Blechplatte gefalzt, so daß der Blick immer auch etwas über den Rand hinaus auf die schmale Seitenfläche geht.

Man zeichnet am besten drei konzentrische Kreise:

  1. 1.        den Motivkreis von 5,8 cm,
               der unsichtbar ist

  2. 2.        den Ausschneidekreis von 7 cm, der eigentlich die exakte Lage des Motivs
               bei der Buttonfertigung bestimmt

  3. 3.        den Anlegekreis von 8,2 cm, der als Hilfe zur Positionierung
               des Kreisschneiders erforderlich ist.

Für die Webpräsentation reichen üblicherweise ja relativ geringe Auflösungen. Drucker liefern bei höherer Auflösung meistens ein besseres Bild. Deshalb sollte man eine höhere Auflösung auch nutzen. Probedrucke auf gutem (!) Papier vermitteln Gewißheit!

Grundsätzlich können jedenfalls die meisten Motive auch an das Maß der Button angepaßt werden.


DAS KONZEPT
Voraussetzungen
Zwerge stehen immer gern etwas außerhalb. Sie fordern Menschen auf, sich innerhalb gewohnter Bahnen neu zu orientieren, ihr Leben zu bereichern und den Wert der Abweichung von der Mainstreamorientierung zur Verbesserung der Welt zu erkennen.
Das bewirken die Zwerge ja nur, weil sie sich trotz aller Humanität nicht für die Zwecke der Menschen missbrauchen lassen. Das Zwergwerk ist als ein Ort kultiviert, die heilende Kraft der Zwerge biophil zu nutzen.
Zahlreiche Menschen haben bisher ARTig versucht, die Zwerge zur Bereicherung der Menschenwelt zu beanspruchen. Das ist ihnen zipfelhervorragend gelungen. Ein einzigARTiges Zwergwerk bietet mittlerweile in unterschiedlicher Sortierung Bilder, Lyrik und Begegnungen mit tiefer Symbolkraft an, die menschliche Gewohnheiten bedenkenswert machen.
Es ist naheliegend, dass im Diskurs angezwergter Menschen immer wieder Ideen aufkommen, den Nutzen der Zwerge auszubauen, ohne sie zu dominieren. Gefahr ist, dass zutiefst menschliche Interessen die Zwerge zu dem machen, was sich verkaufen und verbrauchen läßt. Ehrfurcht gebietet, die Zwerge nicht entzaubern und als Ware herrichten zu wollen.

Projektidee
Mit der gebotenen Vorsicht wird jetzt folgendes Teilprojekt konzipiert:
Es wird eine exklusive, limitierte Zwerg-Button-Kollektion entwickelt.
Diese Buttons dienen dazu, die im Zwergwerk dokumentierte Wirklichkeit in einem weiteren Medium in die Öffentlichkeit zu tragen und damit allgemein noch besser verfügbar zu haben und den Kunstbetrieb innovativ zu überraschen.

Verwirklichung
Es wird also bald Zwergenbuttons in ausgewählter exklusiver Kollektion geben, die man zur dialogischen Verschönerung und als Anlaß für wegweisende Gespräche nutzen kann.

Dazu später mehr …